Ich bin freie Journalistin aus Leipzig.  Ich recherchiere hauptsächlich zu Machtmissbrauch, (Arbeits)Ausbeutung, rechter Gewalt und feministischen Kämpfen.

Ich arbeite investigativ, schreibe aber auch gerne beobachtende Reportagen. Außerdem moderiere ich Veranstaltungen.

2021 wurde ich vom Medium Magazin als eine der Top 30 Journalist*innen unter 30 gewählt.

Der BJV hat mich für meine Recherche "Unter Druck" (mit Anne From, taz) mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Ich war unter anderem Stipendiatin der Internationalen Journalisten Programme, der Heinrich-Böll-Stiftung & des Deutschen Institut für Menschenrechte.

Für die taz habe ich als Landeskorrespondentin gearbeitet und einen feministischen Podcast produziert.

Meine Recherchen sind unter anderem erschienen bei: taz,  ARD Kontraste, Zeit Online, Deutschlandfunk, ZDF heute, fluter oder Missy Magazine.

FOTO: Martin Neuhof

Berufserfahrung

Created with Sketch.

Freie Journalistin
seit 2014 
Auftraggeber:innen: taz, taz. am wochenende, ARD Kontraste, ZDF heute.de, ZEIT Online, SPEX, kreuzer, VICE, Heinrich-Böll-Stiftung, Missy Magazine und weitere


Landeskorrespondentin: taz. die tageszeitung
 2020/21 
Korrespondentin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen


Reportage & Recherche: taz. die tageszeitung
2020  
Redakteurin / Reporterin in Elternzeitvertretung


Podcast-Autorin
2020-2022
 Feministischer Podcast "We Care" für taz. die tageszeitung


taz. die tageszeitung: Redaktion Ost
2019 
Mitarbeiterin der temporären Redaktion mit dem Fokus auf Landtagswahlen in Sachsen


Redakteurin kreuzer - das Leipzig Magazin
2017/2018 
Ressortleitung Politik

Hunter 11 Films Guatemala
2015/2016 
Redaktion & Produktion Dokumentarfilm


ZDF Mainz: heute-journal
2013 
Hospitanz in der Redaktion


Die Rheinpfalz
2012/2013 
Mitarbeiterin Redaktion

Stipendien

Created with Sketch.

Internationale Journalisten Programme

2021
 Stipendium Lateinamerika


Deutsches Institut für Menschenrechte

2021

Recherchestipendium "Sinti_zze und Rom_nja in Deutschland"


Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung n-ost

2020

Recherchestipendium "Saisonarbeiter:innen aus Osteuropa" 


Heinrich-Böll-Stiftung

2020

Recherchestipendium "LGBTQI Lebensrealitäten in Europa" 

Goethe-Institut Mexiko / Deutsche Botschaft Costa Rica

2019

Recherchestipendium "Internationale Perspektiven auf emanzipatorische Clubkultur"


Rosa-Luxemburg-Stiftung

2016-2020

Studienstipendium